Deutsch English

UMX-TPS-TX140 Transmitter von Lightware - mit integriertem Event Manager

Mittwoch, 8. April 2015

Der neue UMX-TPS-TX140 Transmitter aus der UMX-Serie von Lightware überträgt Video-, Audio- und Steuersignale per HDBaseT über ein CAT-Kabel. Er verfügt über VGA-, DVI-I-, HDMI-1.4- und Displayport-1.1-Eingänge und bietet Anschlussmöglichkeiten für analoges Audio, IR, RS232, Ethernet und GPIO-Signale.

Die Signalquelle wird entweder automatisch vom TPS-TX140 gewählt oder lässt sich auch bequem per RS232-Steuerung bzw. LAN bestimmen. Im Gegensatz zu herkömmlichen Extenderlösungen ist der TPS-TX140 in Kombination mit dem HDMI-/DVI-HDCP-TPS-RX95 in der Lage, die Signale über eine Entfernung bis zu 170m (kabelabhängig) zuverlässig zu übermitteln. Selbstverständlich ist das Gerät kompatibel mit beliebiger HDBaseT-Hardware wie Receivern, Beamern und Monitoren.


Neben 4K unterstützt der TPS-TX140 alle gängigen HDTV-Auflösungen wie 720p, 1080i und 1080p. Alle analogen Signale werden automatisch in digitale Formate konvertiert. Audio- und Videosignale können unabhängig voneinander geschaltet und externe Audiosignale in das übertragene Videosignal eingebettet werden.

Der integrierte softwarebasierte Event Manager arbeitet wie eine Mediensteuerung. Damit sind Sie in der Lage, Beamer, Beleuchtungsanlagen oder weitere Einrichtungen, wie Klimaanlagen, zu steuern. Und das ganz ohne eine zusätzliche Mediensteuerung. Der Event Manager ist ebenfalls in den kleineren Modellen UMX-TPS-TX120 und TX130 integriert.




Der TPS-TX140 ist HDCP-kompatibel und verfügt über das Advanced EDID Management aus dem Hause Lightware. Gesteuert werden kann der TPS-TX140 sowohl direkt am Gerät als auch über eine RS-232 Steuerung oder LAN. Durch seine genormte Bauform ist er für eine Unter-Tisch- oder eine 19“-Rack-Montage bestens geeignet. Des weiteren ist der TPS-TX140 direkt an eine modulare Kreuzschiene (über TPS) anschließbar.

Weitere Details: UMX-TPS-TX140